Panne bei der Bundestagswahl Wuppertaler konnten falsche Kandidaten wählen – Ursache ist klar

Update | Wuppertal · In zwei Stimmbezirken in Wuppertal ist es bei der Bundestagswahl 2021 zu einer Panne gekommen. Wähler konnten ihr Kreuz bei den falschen Direktkandidaten machen. Nun ist die Ursache klar.

 Am Sonntag wurde der neue Bundestag gewählt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Am Sonntag wurde der neue Bundestag gewählt. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bei der Wahl hat es eine Panne gegeben: Wählern aus dem Wahlkreis I wurden Stimmzettel für den Wahlkreis II vorgelegt. Bei der Erststimme konnten sie ihr Kreuz beispielsweise bei Jürgen Hardt statt Caroline Lünenschloss für die CDU und bei Ingo Schäfer statt Helge Lindh für die SPD setzen. Das betrifft die beiden Stimmbezirke 177 in Heckinghausen-West und 187 am Hammesberg. „Wir müssen im Laufe des Abends mit dem Landeswahlleiter Rücksprache halten“, und den Umfang der falschen Zettel bei der Auszählung abwarten, sagte Stadtsprecherin Martina Eckermann.