Wahlkampf SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verspricht das Ende von Hartz IV

Wuppertal · Merkels Stellvertreter Olaf Scholz (SPD) geht im Wahlkampf in Wuppertal auf Stimmenfang – die Koalitionsfrage lässt er offen, doch ein Szenario schließt er aus.

 Moderatorin Corinna Schlechtriem (v.l.) stand mit dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh und Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf der Bühne.

Moderatorin Corinna Schlechtriem (v.l.) stand mit dem Bundestagsabgeordneten Helge Lindh und Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf der Bühne.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Von Kaiserwetter zu sprechen wäre in diesem Zusammenhang vermutlich etwas übertrieben. Doch als Olaf Scholz in seiner Luxuslimousine am Laurentiusplatz vorrollt, herrscht zumindest: Vizekanzlerwetter. Bei bestem Sonnenschein und sichtlich „berührt“ – wie er selbst sagt - von den steigenden Beliebtheitswerten trat der SPD-Kanzlerkandidat am Samstagnachmittag bei einem von seiner Partei veranstalteten Bürgerdialog auf. Gut sechs Wochen vor der Bundestagswahl verbreitet Scholz Zuversicht, gibt sich kämpferisch, streichelt die sozialdemokratische Seele.