Soziales Wärmespende für Wuppertaler in Not erwärmt die Herzen

Wuppertal · Haus & Grund hat in kurzer Zeit 10 000 Euro gesammelt.

 Übergabe des Spendenschecks: (v.l.) Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke (Haus & Grund), Chefredakteur und WiN-Vorstand Lothar Leuschen sowie Hermann-Josef Richter, Silke Kessel und Mario Temmink (Haus & Grund).

Übergabe des Spendenschecks: (v.l.) Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke (Haus & Grund), Chefredakteur und WiN-Vorstand Lothar Leuschen sowie Hermann-Josef Richter, Silke Kessel und Mario Temmink (Haus & Grund).

Foto: Fries, Stefan (fri)

Es hat nur zwei Wochen gedauert, und dann hatte „Haus & Grund Wuppertal und Umgebung“ bereits 10 000 Euro zusammen. Der Eigentümerverband hatte seine Mitglieder aufgerufen, die Energiepauschale zu spenden, wenn sie selbst auf das Geld nicht angewiesen sind. Die 10 000 Euro kommen der Organisation „Wuppertaler in Not“ (WiN) zugute, die das Geld an Menschen weitergeben will, die ihrerseits nicht in der Lage sind, die hohen Heiz- und Stromkosten zu tragen. WiN-Vorstand Lothar Leuschen nahm den Spendenscheck mit großer Freude entgegen. „Ich bedanke mich bei den zahlreichen Spendern, die trotz der herausfordernden Zeiten bereit waren zu spenden, um arbeitende Menschen bei der Bewältigung der Heiz- und Energiekosten zu unterstützen.“ Damit könne nunmehr zügig und direkt vor Ort geholfen werden. Er lobte die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Hermann Josef Richter, Vorsitzender von Haus & Grund, ergänzte: „Viele Kinder müssen dank der Spenden trotz gestiegener Heizkosten nicht gänzlich auf Weihnachtsgeschenke verzichten.“

Die Idee zu dieser Spendenaktion war nach der Jahreshauptversammlung im September entstanden. Richter: „Wir wollen Hilfe leisten für Menschen, deren erarbeitetes Einkommen jetzt nicht mehr reicht.“ Denn nicht nur die hohen Heiz- und Stromkosten belasten die Haushalte, auch Lebensmittelkosten schnellen in die Höhe.

Die Spendenaktion von „Haus & Grund Wuppertal und Umgebung“ wird fortgeführt. Der Verein informiert unter der Rufnummer 0202/25 59 50. Für die gespendete Wärmehilfe werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort