Wärmedämmung als Wettbewerbsvorteil: Im Sommer kommt der Energieausweis

Energieverbrauch spielt bei Wohnungssuche kaum eine Rolle.

Wuppertal. Trotz steigender Energiekosten spielt bei vielen Wuppertalern die Wärmedämmung bei der Wohnungssuche noch keine Rolle. "Die Anzahl konkreter Anfragen für energiesparende Wohnungen liegt bei null", erklärt Wilfried Moll von der GWG. Ein Instrument, das Mietern den Vergleich des Energieverbrauches leichter machen soll, wird ab 1. Juli Pflicht: der Energieausweis. Bei der Neuvermietung oder dem Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses, das bis 1965 erbaut wurde, muss der jeweilige Vermieter oder Verkäufer einen solchen Ausweis vorlegen können. Für Häuser, die nach 1965 errichtet wurden, läuft die Frist ein halbes Jahr länger.

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen einem Bedarfsausweis und einem Verbrauchsausweis. Generell gilt: Der Bedarfsausweis ist teurer und genauer. Der rein rechnerisch erstellte Verbrauchsausweis kann im Internet schon ab 15 Euro erworben werden. Für Mieter ist er aber nur bei Häusern mit vielen Wohneinheiten eine gute Vergleichsmöglichkeit. Der für sehr große Häuser bis zu 5000 Euro teure Bedarfsausweis ist genauer. Trotz einiger Schwächen empfiehlt Jürgen Henke, Vorsitzender des Haus- und Grundvereins Wuppertal, seinen Mitgliedern den Bedarfsausweis: "Nur so kann man erkennen, wo Verbesserungen der Dämmung am Haus sinnvoll sind. Der Verbrauchsausweis ist weder für Besitzer noch Mieter hilfreich."

Dennoch werden viele Hausbesitzer die hohen Kosten für den Bedarfsausweis scheuen. Auch die GWG fertigt nur in Einzelfällen Bedarfsausweise an. Über den Energieausweis ist man trotzdem erfreut. Durch viele Leerstände ist schon jetzt ein harter Wettbewerb um Mieter entstanden. Wenn diese in Zukunft mehr Wert auf Energieeffizienz legen, wären Wuppertaler Hausbesitzer früher gezwungen, zu modernisieren. Ein klarer Vorteil gegenüber anderen Städten, in denen weniger Wettbewerb herrscht. Überall aber gilt: Bei weiter steigenden Energiepreisen wird in Zukunft auch die energetische Qualität eine größere Rolle bei der Wohnungssuche spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort