Jahresrückblick: 8. März Wären daran Bürger beteiligt gewesen . . .

Panagiotis Paschalis soll im Rathaus Transparenz und Beteiligung organisieren.

Jahresrückblick: 8. März: Wären daran Bürger beteiligt gewesen . . .
Foto: SPD

Und noch etwas, das, nein, jemanden, den es nur in Wuppertal gibt. Doch während Rainer Widmann, der erste Fahrradbeauftragte Deutschlands, das Haus letztlich mit Applaus verlassen konnte, ist das bei Panagiotis Paschalis noch nicht so sicher. Der Sozialdemokrat ist Deutschlands erster städtischer Beigeordneter für Bürgerbeteiligung.

Am 8. März wählte der Stadtrat den Wirtschaftsjuristen ins Amt. Am 1. September trat der Rechtsanwalt seinen Dienst dann auch an. Bisher allerdings, ohne auch nur irgendeine Spur zu hinterlassen.

Schon mehren sich die Stimmen jener, die das Dezernat für Geldverschwendung halten und sich wünschen, die Stadt hätte mit den rund 300 000 Euro im Jahr etwas Vernünftiges getan. Aber Paschalis ist für acht Jahre gewählt. Vielleicht wird das noch. Rainer Widmann hat ja auch ein bisschen gebraucht, um in Tritt zu kommen. Obwohl . . . ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort