Gut für Wuppertal VSTV braucht neue Übungsleiter

Vohwinkel. · Über Gut für Wuppertal sucht der Verein Spender, die bei der Finanzierung helfen.

 Lisa Thöne lässt sich für den VSTV zur Übungsleiterin ausbilden.

Lisa Thöne lässt sich für den VSTV zur Übungsleiterin ausbilden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wenn Lisa Thöne über eins nicht klagen kann, dann ist es Langeweile. Die 18-Jährige absolviert derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FJS) beim Vohwinkeler STV. Gleichzeitig macht sie in ihrer Freizeit eine Ausbildung zur sportartübergreifenden Übungsleiterin. Rund 120 Arbeitsstunden an sieben Wochenenden investiert sie dafür. Der Zeitplan ist eng getaktet. „Die Samstage und Sonntage sind fast komplett dicht“, berichtet die Vohwinkelerin. Dazu kommen Prüfungen und Lehrproben. All das sei zusammen mit dem FSJ eine große Herausforderung. Doch für ihren Heimatverein nimmt Lisa Thöne die Mühe gern auf sich. Als Übungsleiterin möchte sie sich im VSTV künftig einbringen und den sportlichen Nachwuchs betreuen.

Die Ausbildung ist zeitaufwendig und kostet viel

Die Ausbildung ist allerdings nicht nur zeitaufwändig, sondern auch teuer. Zwischen 700 und 1000 Euro werden für die entsprechenden Lizenzen fällig. „Das ist für junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr, ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren, ohne Unterstützung nicht machbar“, sagt VSTV-Geschäftsführerin Sigrun Leisner. Im Fall von Lisa Thöne übernehme der Verein die Kosten. Das sei nicht immer möglich. Dabei sucht der Vohwinkeler STV händeringend nach Übungsleitern.

„Ohne qualifiziertes Personal können wir unser Angebot gerade im Jugendbereich nicht aufrechterhalten“, betont Sigrun Leisner. Es sei schwer, Menschen zu finden, die den Zeitaufwand für die Ausbildung in Kauf nehmen. Um zumindest bei der Finanzierung Anreize zu schaffen, hat der VSTV einen Spendenaufruf auf der Plattform „Gut für Wuppertal“ gestartet. Ziel ist es, 10 000 Euro für das kommende Jahr bereitzustellen. „Für das Sportjahr 2020 sind einige Lizenzausbildungen unter anderem im Rhönradturnen, Geräteturnen und Schwimmsport geplant“, erläutert Sigrun Leisner.

Das Geld soll auch in neue Sportgeräte fließen. „Neben qualifizierten Übungsleitern sind gut ausgestattete Sportstätten wichtig, um ein attraktives Angebot aufrechtzuerhalten“, sagt Vorsitzender Mathias Conrads. Sportgeräte sollen für das Geräteturnen und den Kraftsport angeschafft werden. Auf dem Wunschzettel stehen ein Spannreck oder ein Cardio- und Kraftgerät. Der Verein entstand 2001 aus dem Sonnborner TV und dem Vohwinkeler TV. Der VSTV ist mit 2000 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort