Neujahrsempfang Vortrag bei den Wuppertaler Wirtschaftsjunioren: „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist“

Wuppertal · Die neue Rektorin der Universität, Birgitta Wolff, warb für mehr Zuversicht.

 Birgitta Wolff war Hauptrednerin beim Empfang.

Birgitta Wolff war Hauptrednerin beim Empfang.

Foto: Oelbermann-Fotografie / Florian Schmidt

Eine bessere Gastrednerin hätten die Wuppertaler Wirtschaftsjunioren für ihren Neujahrsempfang in der Stadthalle in Zeiten wie diesen kaum einladen können. Die neue Rektorin der Universität, Birgitta Wolff, kam tatsächlich wie gerufen in einer Phase, in denen aufbauende, mutmachende Worte Not tun. Und diese Worte sprach die Gastrednerin. „Wir sollten mehr Zuversicht wagen“, sagte sie und führte aus, warum Wuppertal und das Bergische Land sich das durchaus leisten könne. Das Städtedreieck verfüge freilich nicht über Konzerne wie Apple, Microsoft oder Meta. „Aber wir haben den Mittelstand“, sagte die Professorin für Betriebswirtschaftslehre. Deutschland verfüge über funktionierende Gewerkschaften und über einen Sozialstaat, der Sicherheit und Ausgleich schaffe. Das wiederum führe zu einem stabilen sozialen Frieden. „All das fördert die Bereitschaft zum Wandel. Das wird international als Stärke Deutschlands gesehen.“