Vorglühen auf dem Weg zur Party: 12-Jährige mit 1,44 Promille erwischt

Städtische Kontrolleure loben Kooperation des Sicherheitsdienstes in der Börse.

Wuppertal. Das Wuppertaler Ordnungsamt hat am vergangenen Wochenende 28 zum Teil starkalkoholisierte Kinder und Jugendliche, die auf dem Weg zu einer Party waren,gestoppt. Bei der Jugendschutzkontrolle überprüfte die Stadt insgesamt 58Minderjährige, die die Ab-14-Jahre-Party "Freistunde" in der Börse an derWolkenburg besuchen wollten.

Den traurigen "Rekord" halten zwei Mädchen imAlter von zwölf und 13 Jahren. Bei der 12-Jährigen stellten die Kontrolleuream Freitag gegen 18.40 Uhr einen Atemalkoholwert von 1,44 Promille fest,ihre ein Jahr ältere Freundin hatte einen Wert von 1,42 Promille. LautOrdnungsamt hatten viele Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke inallen Varianten dabei.

Ein ausdrückliches Lob gab es seitens der Stadt für den Veranstalter derParty. Dem Sicherheitsdienst am Eingang seien reihenweise Minderjährigeaufgefallen, die versucht hätten im alkoholisierten Zustand die Party zubesuchen und Alkoholika einzuschmuggeln. Die Türsteher hätten umgehend dieKontrolleure vom Ordnungsamt eingeschaltet. Bei der "Freistunde"-Party istlaut Ordnungsamt kein Alkohol ausgeschenkt worden.

Die Kinder und Jugendlichen, die beim "Vorglühen" erwischt wurden, seiennoch am Abend in die Obhut der Eltern gegeben worden. Woher dieMinderjährigen den teilweise hochprozentigen Alkohol hatten, konnte am Abendnicht geklärt werden. Der Fusel wurde beschlagnahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort