Kultur Als Derrick in Elberfeld zuhause war: Vor 100 Jahren wurde der Schauspieler Horst Tappert in Wuppertal geboren

Wuppertal · Der 2008 verstorbene Schauspieler trat auch im Theater auf. An den Wuppertaler Bühnen spielte er mit Größen wie Harald Leipnitz, Rudolf Voss und Johanna von Koczian zusammen, etwa 1954 im Drama „Die Grasharfe“ von Truman Capote, ein Jahr später in „Das kalte Licht“ von Carl Zuckmayer.

„Wir warten auf Godot“ gehörte in den 50er-Jahren zu den Inszenierungen, in denen Horst Tappert (2. v. l.) mitwirkte.

„Wir warten auf Godot“ gehörte in den 50er-Jahren zu den Inszenierungen, in denen Horst Tappert (2. v. l.) mitwirkte.

Foto: Stadtarchiv Wuppertal

„Elberfeld habe ich als romantisches Städtchen in Erinnerung. Schöne Fachwerkhäuser mit grünen Balken und viele gemütliche Wirtschaften.“ So beschrieb Horst Tappert seine Heimatstadt in seiner 1998 veröffentlichten Autobiografie „Derrick und Ich“. Der Schauspieler wurde am 26. Mai 1923 in Wuppertal als Sohn eines Postbeamten geboren und wäre heute 100 Jahre alt geworden.