Von Eisenbahn bis Trampolin: Zoofest lockt 5000 Besucher an

Viele Attraktionen bei der Veranstaltung von WZ und Zoo, die auch bei Bergischem Wetter ein voller Erfolg ist.

Von Eisenbahn bis Trampolin: Zoofest lockt 5000 Besucher an
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Einmal im Polizeiauto sitzen oder der Feuerwehr beim Löschen über die Schulter schauen: Gegen diese Attraktionen hatten am Freitag auch Tuffi & Co. einen schweren Stand. Beim Kinderfest, das die WZ gemeinsam mit dem Zoo veranstaltete, konnten die kleinen Besucher mit der Kindereisenbahn fahren, Trampolin springen, sich schminken lassen, dem Musikprogramm der Winzig-Stiftung lauschen und, und und. „Am schönsten ist, dass die Kinder hier alles ausprobieren können, was sonst nicht geht“, erzählte Heike Ortmann, deren Sohn Kai ganz heiß auf die Feuerwehr war.

Evelin angelt Enten am WZ-Stand.

Evelin angelt Enten am WZ-Stand.

Jordan, der Enkel von Bezirksbürgermeisterin Ingelore Ockel, wartete auch ganz geduldig, um einmal einen Platz auf dem Polizeimotorrad zu ergattern. Bei der Frage, was ihm denn am besten am Kinderfest gefalle, musste der Sechsjährige nicht lange überlegen. „Alles“, sagte er mit einem breiten Grinsen. Den am weitesten gereisten Gast hatten wohl Rita und Peter Hasselbeck mitgebracht: ihre Enkelin Uma, die eigentlich in Singapur lebt und im Zoo vor allem Spaß an der Wackelbrücke hatte. „Wir sind ja öfter im Zoo und da haben wir sie natürlich jetzt mitgenommen.“

Finja und Nora (v.r.) halten Schädel am Stand des Neanderthal Museums.

Finja und Nora (v.r.) halten Schädel am Stand des Neanderthal Museums.

Andreas Haeser-Kalthoff, Geschäftsführer des Zoovereins, nahm es locker, dass die Tiere diesmal bei einigen Gästen nur eine Nebenrolle spielten. „Das ist ja nur ausnahmsweise so“, sagte er schmunzelnd. „Ich freue mich einfach, dass an den Ständen so viel los ist.“ Seit 2001 ist er im Zoo beschäftigt — seit 2001 gibt es auch das Kinderfest, das ihm besonders ans Herz gewachsen sei.

Bruno Hensel, Vorsitzender des Zoovereins, war ebenfalls zufrieden. „Es war rappelvoll.“ Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitgespielt habe. „Aber das schreckt ja höchstens die Eltern ab. Die Kinder stört das nicht.“ Im nächsten Jahr werde es auf jeden Fall eine Neuauflage geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort