Von der Mutter verstoßen: "Vana" kommt nach Stuttgart

Wuppertal. Ein kleines Drama hat sich in den vergangenen Tagen bei den Gorillas im Zoo abgespielt. Am Freitag, 16. März, brachte das Gorilla-Weibchen Grace ihr erstes Baby zur Welt. Vater ist das imposante Gorilla-Männchen Vimoto.

Trotz aller Hilfen seitens der Tierpfleger war die Affenmutter nicht zu bewegen, das zwei Kilogramm schwere, gesunde weibliche Jungtier anzunehmen. Reviertierpfleger Thomas Hammes nahm sich des Neugeborenen mit dem Namen Vana an und gab ihm das Fläschchen.

Als Einzelkind sollte Vana aber nicht großgezogen werden — und so wurde der kleine Gorilla in die Kinderstube des Zoologisch-Botanischen Gartens Wilhelma in Stuttgart umgesiedelt. Dort werden seit vielen Jahren Gorillas, die von ihren Müttern nicht angenommen werden, in der Gesellschaft ihrer Artgenossen aufgezogen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort