Preisverleihung Von der Heydt-Kulturpreis 2022 in Wuppertal: Susanne Kessler und Maria Basel ausgezeichnet

Wuppertal · Viel Prominenz war unter den Gästen, die Oberbürgermeister Uwe Schneidewind am Sonntag in der Citykirche begrüßen konnte.

Von der heydt Preis

Von der heydt Preis

Foto: Tim Oelbermann

Sie freuen sich alle, weil sie nach nunmehr vier Jahren wieder gemeinsam eine Verleihung des Von der Heydt-Kulturpreises erleben dürfen. Entsprechend viel Prominenz war unter den Gästen, die Oberbürgermeister Uwe Schneidewind am Sonntag in der Citykirche begrüßen konnte, um gemeinsam Susanne Kessler (mit 12 5000 Euro dotierter Hauptpreis) und Maria Basel (mit 5000 Euro dotierter Förderpreis) zu ehren. Darunter Bundes- und Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Fraktionsvorsitzende, der eigene Vorgänger im Amt, Ehrenbürger und Vertreter der Stadt sowie frühere Preisträger. Der Preis, so Schneidewind, sei vor mehr als 70 Jahren als nach wie vor aktuelles, „kraftvolles kulturelles Signal in die Nachkriegsgesellschaft“ geschaffen worden. Er stehe dafür, dass „Wuppertal ein besonderer Kulturstandort ist“.