1. NRW
  2. Wuppertal

Vom Glück über und in Wuppertal

Vom Glück über und in Wuppertal

Klaus Jürgen Reese (SPD) erlebt Glück im Bergischen.

Das Glück zu finden, ist eine der schwersten Aufgaben im Leben. Die Philosophen vieler Generationen beschäftigten sich mit der Frage, was ein gutes Leben ausmacht und wie es erreicht werden kann. Durch die moderne Glücksforschung werden zurzeit Bedingungen erforscht, unter denen Menschen glücklich sind. Dies ist durchaus ein schwieriges Unterfangen, denn Glück zu erleben ist eine sehr individuelle Angelegenheit und Glück ist schwer zu beziffern. In der Forschung wird aber auch deutlich, dass vor allem die Gemeinschaft mit anderen Menschen glücklich macht.

Ich fühle mich im Bergischen - in meiner Heimatstadt Wuppertal - zu Hause, weil ich hier meine Freunde und meine Familie um mich habe. Gerade hier erlebe ich in den unterschiedlichsten Lebenslagen glückliche und manchmal auch unglückliche Momente und Dinge.

Glück zu erleben bedeutet vor allem auch, die besonderen Momente im Leben wahrzunehmen und schätzen zu können. Für mich als langjährigen Hobby-Piloten entstehen einige dieser Augenblicke, wenn ich das Bergische Land aus der Vogelperspektive erleben kann. Wenn ich über eine von Deutschlands grünsten Großstädten fliege, erlebe ich die Stadt immer wieder in einer besonderen Perspektive. Aber auch mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen nehme ich unsere Stadt mit immer neuen Perspektiven und mit großen Lebensqualitäten wahr. Wobei Lebensqualität wieder sehr individuell wahrgenommen wird, aber sicher bei positiver Wahrnehmung ein Beitrag zum individuellen Glück ist.

Unser Wuppertal ist etwas Besonderes, wegen seiner Menschen, seiner Tradition, seiner Vielfältigkeit. Deshalb lebe ich hier gerne und dieses bis auf vier Jahre, die mich beruflich nach Bayern geführt haben, mein gesamtes Leben lang. Sich jeden Tag zusammen mit vielen tatkräftigen Menschen für unsere bergische Heimat einzusetzen, habe ich zu einer meiner Aufgaben machen dürfen. Ich wünsche mir, dass mir bei der Erfüllung dieser Aufgabe eine glückliche Hand zur Seite steht.