Aktionstag Vohwinkeler feiern auch ohne den Flohmarkt

Vohwinkel. · Vohwinkel-Tag und Nachbarschaftsfest finden am letzten Septemberwochenende statt.

 Beim Vohwinkel-Tag dürfte es auf der Kaiserstraße wieder richtig voll werden.

Beim Vohwinkel-Tag dürfte es auf der Kaiserstraße wieder richtig voll werden.

Foto: Fischer, A. (f22)/Fischer, Andreas (f22)

Der Ausfall des Vohwinkeler Flohmarkts in diesem Jahr ist nicht nur für die Menschen im Stadtteil eine bittere Pille. Schließlich war die Großveranstaltung auch ein Aushängeschild für ganz Wuppertal. Doch auch ohne das Trödelspektakel wird am letzten Wochenende im September kräftig gefeiert. Dafür sorgen der Vohwinkel-Tag der Aktion V und das Nachbarschaftsfest der Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine (AGVV). Beide Veranstaltungen haben wie der Flohmarkt eine lange Tradition – und die soll auch beim kommenden Festwochenende weitergeführt werden.

„Der Vohwinkel-Tag findet auf jeden Fall statt“, betont Annette Raabe-Vehlow. Fast wie ein Mantra musste sie diesen Satz in den vergangenen Wochen wiederholen. „Wir sind etliche Male darauf angesprochen worden, ob der Flohmarkt-Ausfall auch Auswirkungen auf unsere Veranstaltung hat“, berichtet die zweite Vorsitzende. Finanziell sei das durchaus der Fall. Für den Bereich der oberen Kaiserstraße konnte sich die Aktion V bisher die Kosten für das Aufstellen der Halteverbotsschilder mit den Trödelmarkt-Veranstaltern teilen. Für die Werbegemeinschaft wird die Ausrichtung daher in diesem Jahr deutlich teurer. „Das tut uns zwar weh, aber wir kriegen das hin“, betont Aktion-V-Vorsitzender Michael Spitzer. Im Ergebnis heißt das: Am Samstag, 28. September, werden die Vohwinkeler Einzelhändler und Gewerbetreibenden von 10 bis 18 Uhr wie gewohnt zeigen, was der Stadtteil alles zu bieten hat. An den mehr als 50 Ständen werden unter anderem Sportartikel, Mode, Kunsthandwerk, Bergische Wurstspezialitäten und Backwaren angeboten.

Praktisch sind auch Dienstleistungen wie kostenlose Hör- und Sehtests. Außerdem machen auf der Kaiserstraße und der abzweigenden Lienhardstraße Kirchen, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen mit. „Es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizukommen“, sagt Annette Raabe-Vehlow.

Die Band Treibsand spielt am Samstagabend

Das gilt auch für das Nachbarschaftsfest, das ebenfalls am 28. September um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich auf dem Lienhardplatz startet. Hier sorgt die AGVV mit vielen Ständen für eine fröhliche Atmosphäre. Außerdem wird es ein Musikprogramm auf einer großen Bühne geben. Unter anderem spielt am Samstagabend die Band Treibsand.

Am Sonntag wird von 12 bis 18 Uhr weiter gefeiert. „Ohne den Flohmarkt ist es dann natürlich schwieriger für uns, da sonst auch viele Besucher der Trödelmeile beim Nachbarschaftsfest vorbeigeschaut haben“, erklärt AGVV-Vorsitzende Nicole Stöcker. Die Arbeitsgemeinschaft möchte daher das Bühnenprogramm am Sonntag mit weiteren Bands ausbauen, um die Veranstaltung attraktiver zu machen. „Dazu läuft gerade die Organisation“, so die Vorsitzende. Auch sie und ihre Mistreiter wurden zuletzt immer wieder darauf angesprochen, ob das Nachbarschaftsfest stattfindet. „Es gab insgesamt eine große Verunsicherung“, berichtet Nicole Stöcker. Dazu trug auch bei, dass viele Trödelfans die jeweiligen Veranstalter der Feste nicht richtig zuordnen konnten. „Wir haben zuletzt etwa 200 Anrufe von Flohmarkt-Ausstellern bekommen, die den Veranstalter telefonisch nicht erreichen konnten“, berichtet Annette Raabe-Vehlow.

Frank Varoquier vom Verein Vohwinkeler Flohmarkt begründet das damit, dass ihm sein Handy entwendet worden sei. Er bedauert, dass die Großveranstaltung wie berichtet aus finanziellen Gründen nicht stattfinden kann. „Das tut richtig weh“, so Varoquier. Einen Ersatz für die eigentlich am 29. September geplante Großveranstaltung auf der Kaiserstraße wird es nicht geben. Beim letzten Ausfall vor sieben Jahren hatte die Aktion V ihren Vohwinkel-Tag auf den Sonntag ausgeweitet. „Durch die geringe Vorlaufzeit ist das diesmal überhaupt nicht machbar“, betont Michael Spitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort