Vohwinkel – 33 Stunden live: Flohmarkt und Fest-Marathon

Von Samstagmorgen bis Sonntagabend wird am Wochenende gefeiert – und es gibt sogar ein Jubiläum: Die Vohwinkeler feiern den 40. Flohmarkt.

Einen solchen September gab es in der Stadt noch nie: 400 Jahre Elberfeld, 800 Jahre Beyenburger Kreuzherren, dazu das Fest der offenen Denkmäler, Bauernmarkt in Oberbarmen und erst am Wochenende Wuppertal 24 Stunden live.

Und der Monat ist noch nicht vorbei: Der Wuppertaler Westen hat sich beim Feier-Marathon zwar bislang vornehm zurückgehalten. Doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm.

Am kommenden Samstag um 9 Uhr beginnt das große Vohwinkel-Wochenende. Mit Vohwinkel-Tag und Nachbarschaftsfest am Samstag - und dem "Jubiläums-Trödel" am Sonntag: Die Arbeitsgemeinschaft Vohwinkeler Vereine feiert die 40. Auflage des Vohwinkeler Flohmarkts.

Wer mitfeiern will, sollte ausgeschlafen sein, denn in Vohwinkel begnügt man sich nicht mit 24 Stunden Party - es sind locker 33.

Start ist am Samstag auf der Kaiserstraße. Dort steigt der Vohwinkel-Tag, das Fest der Kaufmannschaft. An zahlreichen Ständen präsentieren örtliche Einzelhändler und Gewerbetreibende, Kirchen, Schulen, Jugend- und Alteneinrichtungen sich und ihr Angebot. Wie immer gibt es ein Bühnenprogramm von und mit Akteuren aus dem Stadtteil.

Nebenan, auf dem Lienhardplatz feiern am Samstag zeitgleich die Vohwinkeler Vereine ihr Nachbarschaftsfest, bieten Infos und Leckereien. Mit dabei sind bekannte Gemeinschaften wie der Männerchor Sonnborn-Vohwinkel oder der VSTV.

Vohwinkel-Tag und Nachbarschaftsfest am Samstag gehen am späten Abend quasi nahtlos in den Flohmarkt über, der um Null Uhr am Sonntag, 26. September startet. Ab Mitternacht wird aufgebaut - und schon gehandelt und verkauft.

Eine Übersicht über alle Feste an Kaiserstraße und Lienhardplatz, weitere Geschichten und Tipps rund um das große Flohmarkt-Wochenende gibt es in dieser Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort