Betrieb im Oberbergischen Kreis betroffen Vogelgrippe-Ausbruch: Geflügelhalter in Wuppertal, Solingen und Remscheid sollen aufpassen

Wuppertal/Remscheid/Solingen · Geflügelhalter im Bergischen sollten wegen der Vogelgrippe im Moment besonders wachsam sein. Im Oberbergischen Kreis gab es einen bestätigten Fall.

 Wer Hühner hält, sollte sich Gedanken über die Unterbringung im Stall machen.

Wer Hühner hält, sollte sich Gedanken über die Unterbringung im Stall machen.

Foto: Stephan Seeger

In einem Geflügelbetrieb im Oberbergischen Kreis ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Das Bergische Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (BVLA) rät deshalb allen Vogelhaltern in Remscheid, Solingen und Wuppertal, besonders wachsam zu sein, teilte die Stadt Wuppertal mit. 

Rund um den betroffenen Betrieb wurde eine Schutzzone im Radius von drei Kilometern eingerichtet. In die Überwachungszone, die zehn Kilometer umfasst, sind auch Remscheider Betriebe.

Die Vogelgrippe breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Die Erkrankung ist eine durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit, die ihren natürlichen Wirt im wilden Wasservogel hat.

Das Bergische Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt rät daher allen Geflügelhaltern, besonders wachsam zu sein. Es besteht die Gefahr, dass Wildvögel das Virus in die Geflügelhaltungen eintragen. Deshalb sollten Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung der Seuche konsequent umgesetzt werden.

Hausgeflügel sollte an unzugänglichen Stellen gefüttert werden und Wasser bekommen. Außerdem sollten Geflügelhalter sich Gedanken über die Unterbringung im Stall machen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort