Nachwuchs Vikunja-Baby im Wuppertaler Zoo geboren

Wuppertal · Die Wuppertaler Tierfamilie wird größer. Jüngster Zuwachs im Grünen Zoo: Ein süßes Vikunja-Fohlen.

Das kleine Vikunja-Baby und seine Mutter im Wuppertaler Zoo.

Das kleine Vikunja-Baby und seine Mutter im Wuppertaler Zoo.

Foto: Claudia Philipp/Claudia Philipp/Grüner Zoo Wuppertal

Der Grüne Zoo Wuppertal hat wieder Zuwachs bekommen. Am Freitag, 16. September, wurde an der Hubertusallee ein Vikunja-Baby geboren.

Schon kurz nach der Geburt stand das Kleine auf seinen eigenen vier Beinen, nur um wenig später im rasanten Galopp auf eigene Faust das Gehege zu erkunden. Dabei hatte die stolze Mutter anfangs reichlich Mühe, ihr unternehmungslustiges Jungtier nicht aus den Augen zu verlieren.

Bei seinem ersten Streifzug durch die Anlage lernte das Fohlen dann auch gleich seine zukünftigen Mitbewohner kennen: die großen Maras und den Darwin-Nandu.

Vikunjas sind die kleinsten Vertreter der Familie der Kamele und leben in den südamerikanischen Anden in einer Höhe von bis zu 5000 Metern. Ihr seidenweiches Fell wurde ihnen in der Vergangenheit zum Verhängnis. Intensive Bejagung brachte den Bestand bis an den Rand der Ausrottung.

Heute gelten die kleinen Kamele nicht mehr als gefährdet. Damit das auch so bleibt, beteiligt sich der Grüne Zoo Wuppertal an einem europäischen Schutzprogramm zum Erhalt der Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort