Viertklässler verzaubern die „Else“

Die Gesamtschule zeigte Besuchern, dass Lernen kein Hexenwerk ist.

Viertklässler verzaubern die „Else“
Foto: Else

Elberfeld. Wer hat als Schüler nicht davon geträumt, in der dunklen Schule mal den Zauberstab zu schwingen? Für Wuppertals zukünftige Fünftklässler ging dieser Wunsch in Erfüllung: 70 kleine Zauberinnen und Zauberer stürmten jetzt die Kulturschule am Ostersbaum und feierten eine Zauberparty, inspiriert durch Harry Potter.

Zum zweiten Mal gab es die Harry Potter-Party an der Else Lasker-Schüler Gesamtschule für alle Viertklässler aus Wuppertal. Neben magischen Getränken aus allerlei seltsamen Zutaten gab es spannende Aktionen für die Viertklässler, um die weiterführende Schule kennenzulernen. Nach einer Lesung aus Harry Potters Abenteuern an der „Else“ kämpften die zukünftigen Fünftklässler bei einem Quidditch-Turnier gegeneinander.

Durch die Veranstaltungen führten fünf Lehrer, die natürlich standesgemäß in Zauberhut und Zauberumhang erschienen waren. Ein Versteckspiel im dunklen „Schloss“ rundete den Abend ab und gab den Viertklässlern Gelegenheit, ihre zukünftige Schule auf eigene Faust zu erforschen. „Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensmittelpunkt für die Kinder. Wir zeigen hier tagtäglich, dass Lernen spannend ist und mit Freude viel leichter geht“, so Direktorin Dorothee Kleinherbers-Boden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort