1. NRW
  2. Wuppertal

VHS: Ort zum lebenslangen Lernen

VHS: Ort zum lebenslangen Lernen

Bildungsberatung: Die VHS eröffnet in Vohwinkel die neue Beratungsstelle im Städtedreieck.

Wuppertal. Von der Parkfläche zur Bildungsstätte - das Areal an der Corneliusstraße 2 hat den Quantensprung geschafft. Es sollen Menschen erreicht werden, die manch einen Weg alleine eben nicht finden, so das erklärte Ziel der Bergischen Bildungsberatung, die heute mit drei Mitarbeiterinnen in Vohwinkel an den Start geht.

Nach Solingen (Eiland 16), Remscheid (Elberfelder Straße 32) und Wuppertal-Barmen (Bachstraße 15) ist damit der letzte Standort im Städtedreieck eröffnet, der im Rahmen eines landesweiten, vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds finanzierten, Projekts Beratung anbietet.

Projektträger ist die VHS, die bereits seit August 2007, teils an provisorischen Standorten, ihre Aufgabe erfüllt. "Wenn ich aus den bisherigen Erfahrungen auf das Jahr hochrechne, ist mit etwa 1700 Beratungen zu rechnen", sagt Projektleiter Damian Stronczik. Allerdings sei der Bekanntheitsgrad der Institution sehr entscheidend für den Andrang, so dass sich die Zahlen letztlich bei einer weitaus höheren Marke einpendeln könnten.

Wenngleich die berufliche Weiterbildung im Vordergrund steht, was die - in Vohwinkel am selben Standort angesiedelte - Arge besonders begrüßt, so soll doch insbesondere auch das persönliche "lebenslange Lernen" gefördert werden.

Bislang waren es vorwiegend Frauen, die nach einer beruflichen Pause beim Wiedereinstieg Unterstützung bei der Bergischen Bildungsberatung suchten. In einem weiten Feld das jeweils Passende finden, auch zum Thema Bildungscheck, das möchten die vier Beratungsstellen leisten. Dazu stehen auch Computer bereit, doch betont Stronczik: "Wir sind kein Internetcafé."

Ein solcher Gedanke wäre in der Tat zu kurz gefasst, auch wenn die angenehme Atmosphäre im Haus zur Fehldeutung einladen könnte. Die Ziele aber sind klar gefasst: Planung passender Berufswege und Intensivtraining in Kleingruppen zu Themen der Neuorientierung.