1. NRW
  2. Wuppertal

Verwunderung über taghell beleuchtete Parkplätze in Wuppertal

Lichtverschmutzung : Leere Parkplätze nachts beleuchtet

Anwohnerin am Ölberg zeigte sich nachts überrascht, dass der Platz am Weiterbildungskolleg so hell beleuchtet wurde.

Mit der Sanierung der Natursteinmauer an der Gertrudenstraße hat das Gebäudemanagement auch neue Lampen an dem Parkplatz angebracht, der zu dem Weiterbildungskolleg Am Ölberg gehört. Diese sorgten zunächst nicht nur für Freude bei den Nachbarn. Anwohnerin Meike Nordmeyer zeigte bei Facebook ein Bild von dem über Nacht hell erleuchteten Parkplatz, den sie spöttisch „Helikopterlandeplatz“ nennt. „Was für eine Energieverschwendung und Lichtverschmutzung“, ärgert sich Nordmeyer. Sie war als direkte Nachbarin völlig überrascht, dass ihr Wohnzimmer plötzlich mitten in der Nacht taghell erleuchtet war. Die ganze Nacht über habe das Licht gebrannt, obwohl der Platz nachts komplett umzäunt und sogar abgeschlossen ist.

Eine Anfrage der WZ beim Gebäudemanagement brachte die Erklärung für des Phänomen. Produktmanager Thomas Lehn erklärt: „Bei der Schulhofbeleuchtung hatte der Elektriker die Zeitschaltuhr falsch eingestellt.“ Das sei zunächst übersehen, aber nach den Hinweisen von Nachbarschaft und WZ inzwischen korrigiert worden.

Nordmeyer ist zufrieden, was die Beleuchtung angeht. Trotzdem sei die „Betonwüste“ ihr ein Rätsel. An dieser exponierten Lage müsse es ihrer Meinung nicht einen so großen Parkplatz geben. „Da stehen immer höchstens ein paar Fahrzeuge“, sagt Nordmeyer und findet es schade, dass ein solch schöner Platz auf diese Weise versiegelt bleibt.

Uni-Parkhaus bleibt
bis 23 Uhr beleuchtet

Unnötige Beleuchtung ist in Wuppertal immer mal wieder Thema. Auffällig ist beispielsweise auch die Beleuchtung des Uni-Parkhauses PC bis spät in die Nacht. Nach Angaben der Uni wird das Licht um 23 Uhr ausgeschaltet. Danach gebe es nur ein „wesentlich schwächeres Notlicht“. Dieses sei eine Auflage aus der Baugenehmigung. Die Fluchtwege müssten dauerhaft beleuchtet sein. Das Parkhaus schließt allerdings um 22.30 Uhr.