Falscher Flieger im Angebot Verwirrung um Helikopter bei Wuppertaler Firma Vendana

Barmen · Nach einem Bildfehler hat das Unternehmen seine Prozesse zur Qualitätskontrolle angepasst.

  Ein orangefarbener Rettungshubschrauber wie dieser hat sich auf die Website verirrt. Chartern können Kunden den Flieger aber nicht.

Ein orangefarbener Rettungshubschrauber wie dieser hat sich auf die Website verirrt. Chartern können Kunden den Flieger aber nicht.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Wuppertaler Charter-Anbieter Vendana aus Wuppertal hat nach einem Fauxpas mit einem Helikopter des Landes die Prozesse zur Qualitätskontrolle seiner Website angepasst. Das teilte Geschäftsführer Adam Mikulski auf Anfrage der WZ mit. Was war passiert? Auf der Website, die Vendana betreibt (deutsche-helikopter.de), werden unter anderem Rettungshubschrauber zum Mieten angeboten. Auf dem Foto, um das es geht, war ein Rettungshubschrauber des Landes NRW abgebildet. „Wir haben mit Absicht alle Kennungen entfernt, damit klar wird, dass es sich um ein Symbolbild handelt, nicht um einen konkreten Hubschrauber, den wir tatsächlich verchartern“, erklärt Mikulski. Dabei sei einem Mitarbeiter entgangen, dass in Deutschland alle orangefarbenen Rettungshubschrauber von den Ländern betrieben werden. „Sonst hätte er zusätzlich noch die Farbe geändert, denn die Rettungshubschrauber der Länder verchartern wir nicht“, stellt Mikulski klar. Er betont, dass es auch nicht im Interesse der Firma liege, diesen Anschein zu erwecken.

„Die Rettungshubschrauber der Länder sind vor allem bei Notfällen im Einsatz – insbesondere, wenn ein Notarzt zur Erstversorgung gebraucht wird. Diese Leistung bieten wir nicht an.“ Als die Firma darauf hingewiesen wurde, dass es durch die Farbe des Helikopters zu Missverständnissen kommen kann, habe man das Bild dementsprechend ersetzt. Dennoch hat die Zeit nach Medienberichten ausgereicht, um Irritationen auszulösen. Denn in Bielefeld sei der abgebildete Rettungshubschrauber bestens bekannt.

Mikulski kann die Aufregung nicht nachvollziehen. „Allein deutsche-helikopter.de besitzt circa 5000 Unterseiten. Darüber hinaus betreiben wir 40 weitere Websites. Da kann ein solcher Fehler im Einzelfall durchaus passieren.“ Es habe sich nie ein Kunde nach der Charter eines Rettungshubschraubers des Landes erkundigt. „Deshalb sind wir sicher, dass unsere Kunden das Bild so verstanden haben, wie es gemeint war: als illustrierendes Symbolbild.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort