Versuchter Mord: Wegen Demenz nicht schuldfähig?

Unterbarmen. Ab Montag muss sich ein 71 Jahre alter Wuppertaler wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht verantworten. Allerdings geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der Mann nur vermindert schuldfähig ist.

Der Wuppertaler leide an akuter Demenz, ist seit dem Tattag in einer Klinik untergebracht.

Wie berichtet, soll der Wuppertaler Anfang April dieses Jahres bei einem Trinkgelage in seiner eigenen Wohnung an der Hünefeldstraße in Unterbarmen einen 36-Jährigen mit einem Pizzamesser schwer verletzt haben.

Der 36-Jährige erlitt Stichwunden am Hals, an der Schulter und am Rücken, wurde per Notoperation gerettet. Der polizeibekannte Angeklagte soll den 36-Jährigen und dessen Freundin (42) erst kurz zuvor kennengelernt und in seine Wohnung eingeladen haben. Dort sollen „erhebliche Mengen Alkohol“ getrunken worden sein. Warum es zum Streit kam, ist unklar. Für den Prozess sind bislang vier Verhandlungstage geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort