Vermietung und Neubau in Wuppertal Wie die Wohnungsbranche unter Druck gerät

Wuppertal · Die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft in Wuppertal zieht eine positive Bilanz für 2021, sieht aber große Herausforderungen. Das liege vor allem an den Rahmenbedingungen, die sich verändern.

 So sieht der GWG-Entwurf für das Heidter Carré aus.

So sieht der GWG-Entwurf für das Heidter Carré aus.

Foto: GWG

Ein Gewinn von rund 1,3 Millionen Euro, 930 000 Euro mehr Eigenkapital und weniger Leerstand: „Das Jahr 2021 war sehr erfolgreich, wir sind sehr zufrieden damit – auch, wenn immer mehr geht“, sagt Geschäftsführer Oliver Zier zum Jahresabschluss der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG). Die Ausgaben sind in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, der Ertrag „wächst langsam, aber stetig, wenn auch nicht so stark wie in Städten wie Köln oder Hamburg.“ Insgesamt zeigen die Zahlen eine stabile, positive Entwicklung, so Zier.