Verkehrssicherheit: Einige spielen mit ihrem Leben

Die Wuppertaler Polizei steht bis Sonntag auf den Straßen, um Autofahrer an die Gurtpflicht zu erinnern.

Wuppertal. "Ach du dickes Ei!" Ihre Aktion "NRW mit Gurt" illustrieren Polizei und Landesverkehrswacht mit einem dünnen und einem dicken Hühnerei - beide sind mit einem Sicherheitsgurt gerüstet. Der Clou: Bei einem Unfall können Menschen so zerbrechlich sein wie Eierschalen.

Obwohl das polizeiliche Großaufgebot an der Gathe keineswegs zu übersehen ist und jeder Schuldbewusste die Chance hätte, rasch den Gurt anzulegen, tappen genügend Autofahrer in die Falle. Da bleibt nur die Vermutung, dass trotz Aufklärung auch Unwissenheit im Spiel ist.

"25 Prozent der Verkehrstoten waren nicht angeschnallt", ruft Dargel das Kernproblem in Erinnerung. "Bis 2015 wollen wir die Zahl dieser Todesfälle halbieren." Wenn man bedenkt, dass das Todesrisiko ohne Sicherheitsgurt acht Mal und auf Autobahnen sogar 24 Mal höher ist, dann scheint die Aktion der richtige Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort