„Dringliche Korrektur“ Verkehrsplanung und Co.: Wuppertal beschließt Extra-Investitionen in Millionenhöhe

Wuppertal · Der Antrag der „Groko plus“ für höhere Ausgaben an vielen Stellen in Wuppertal ist angenommen worden. Ganz reibungslos ging das allerdings nicht vonstatten. Der Überblick.

Auch Verkehrs- und Baustellenplanung sollen laut Ratsbeschluss mittelfristig finanziell und personell besser ausgestattet werden.

Auch Verkehrs- und Baustellenplanung sollen laut Ratsbeschluss mittelfristig finanziell und personell besser ausgestattet werden.

Foto: Bernhard Romanowski

Eingebracht war der Entwurf von Interims-Kämmerer Stefan Kühn schon längst, am Montag wurde das Zahlenwerk dann auch vom Stadtrat beschlossen. Allerdings nicht im bis dato bekannten Umfang. Quasi auf den letzten Metern hatten die Fraktionen von SPD, CDU und FDP noch einige erhebliche Änderungen zum Haushaltsplan für das laufende Jahr formuliert, die sie als gemeinsamen Antrag einbrachten (wir berichteten). Darin enthalten sind Maßnahmen mit einem Volumen von rund 5,7 Millionen Euro, und zwar zusätzlich zu den weiteren neun Millionen Euro, die ohnehin veranschlagt waren. Der Antrag wurde – ebenso wie der Haushalt 2023 insgesamt – mehrheitlich angenommen. Ganz reibungslos ging das allerdings nicht vonstatten.