Verkehrsberater: Polizisten radeln vorneweg

Am Ehrenhain lernen Kinder, wie man sich mit dem Rad im Verkehr verhält.

Wuppertal. Die Fahrbahnmitte übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Immer wieder landen die Fahrradanfänger bei der Jugendverkehrsschule Vohwinkel am Mittelstreifen. Auf welcher Seite soll man eigentlich fahren? "Links" ist Sebastian überzeugt. Aber welche linke Seite könnte es sein? "Bei unseren Fahrrädern ist rechts dort, wo der Bremshebel ist. Der muss am Bordstein sein", erklärt Klaus Wiesemann von der Verkehrssicherheitsberatung. Sein Kollege Ralf Wentland schwingt sich aufs Fahrrad und radelt mit - und schon reihen sich die Schüler hinter ihm ordentlich am Rand ein. Ein Vorbild wirkt besser als gute Worte.

"Uns geht es hier um das Erreichen der Eltern", betont Wiesemann. Drei Tage lang können sie in den Herbstferien mit ihren Kindern zur Jugendverkehrsschule kommen, von den Polizisten Fahrräder und Helme kontrollieren lassen und einen Blick für Übungsmöglichkeiten und Gefahren bekommen. Auf dem geschützten Gelände mit Fahrbahnen, Verkehrsschildern und Ampeln fordert auch ein Geschicklichkeitsparcours die Kinder heraus. "Wer sein Fahrrad beherrscht, hat Kapazitäten, um den Verkehr zu beachten", sagt Wiesemann.

Die Hortkinder der Wichlinghauser Kindertagesstätte Baumhaus müssen sich erst auf den Fahrrädern der Verkehrsschule zurecht finden. Stopp- oder Vorfahrtsschilder zu beachten, schaffen nur die Älteren. Sobald aber jemand am Gehweg steht, sind sie sofort abgelenkt und fahren irgendwohin. "Für die Kinder ist das Fahrrad ein Spielzeug", erinnert Wentland. Gerade die Jungen liefern sich lieber Wettrennen, als auf die Verkehrsregeln zu achten. Gut, dass Kinder deshalb bis zum Alter von zehn Jahren auf dem Bürgersteig radeln dürfen.

vor Ort Es gibt in Wuppertal zwei Jugendverkehrsschulen: Die Skaterhalle Wicked Woods, Schwesterstraße, und der Platz an der Ehrenhainstraße. Im dritten und vierten Schuljahr üben Grundschüler dort mit Polizisten der Verkehrssicherheitsberatung Fahrradfahren. Heute und morgen können Kinder bis zehn Jahre noch bei der Jugendverkehrsschule, Ehrenhainstraße 110, von 10 bis 15 Uhr Fahrradfahren üben.

Termine Weitere Trainings gibt’s wieder in den Oster- und Sommerferien. Die Kinder sollten auf jeden Fall ihren Helm mitbringen, Fahrräder können bei Bedarf gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort