Verkehrsausschuss: Tempo 80 im Burgholztunnel?

Der Landesbetrieb für Straßenbau ist gegen eine Heraufsetzung des Tempolimits.

April 2006: Der Burgholztunnel ist seit wenigen Tagen für den Verkehr geöffnet, als sie in WZ-Leserbriefen zur Sprache kommt: Die Begrenzung auf Tempo 60 in NRWs modernstem Straßentunnel sorgt bei Autofahrern für Unverständnis. Vielfach werde auf der Strecke schneller gefahren - Tempo 80 sei in den gut ausgebauten Fahrbahnröhren durchaus zu vertreten.

Februar 2008: Im Verkehrsausschuss ist das Tempolimit unter Tage nach wie vor ein Thema, ebenso wie der Wunsch, 80 Stundenkilometer auf der Landesstraße zuzulassen. Doch der zuständige Landesbetrieb winkt ein weiteres Mal ab: Zur Ausschuss-Sitzung am 20. Februar (16 Uhr, im Barmer Ratssaal) liegt eine entsprechende Stellungnahme des Landesbetriebs vor.

"Der Tunnel ist zu kurvig und weist mit sechs Prozent ein extremes Gefälle auf", erklärt Bernd Löchter, Sprecher des Landesbetriebs, auf WZ-Nachfrage. Tempo 80 im Burgholztunnel komme aus Sicht des Landesbetriebs daher auch in Zukunft nicht in Frage - "aus Sicherheitsgründen".

Dabei dürfte das geltende Tempolimit im Tunnel auch strategischer Art sein: Bei Tempo 80 wäre zu erwarten, dass Autofahrer durchaus auch mit 100 und mehr Stundenkilometern durch den Burgholztunnel fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort