Gerichtsverhandlung Verfolgungsjagd durch Wuppertal mit Tempo 180 und Drogen an Bord: 31-Jährigem droht lange Haft

Update | Wuppertal · Der Mann soll die Fahrerin aufgefordert haben, vor der Polizei zu flüchten. Auf dem Kreisverkehr Jägerhofstraße platzten alle Reifen.

Am Kreisverkehr an der Jägerhofstraße endete die Verfolgungsjagd mit der Polizei durch einen Unfall.

Am Kreisverkehr an der Jägerhofstraße endete die Verfolgungsjagd mit der Polizei durch einen Unfall.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Ein 31-Jähriger muss für vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis: Das hat das Wuppertaler Landgericht am Freitag geurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Drogenhandel in mehreren Fällen vorgeworfen – und dass er als Beifahrer zur Flucht vor der Polizei angestiftet habe. Die Beamten waren auf der Autobahn aufgrund einer „auffälligen Fahrweise“ auf das Auto aufmerksam geworden, gaben das Anhaltesignal „Bitte folgen“. Der Mann habe zur Fahrerin gesagt, „dass eine Kontrolle zu Problemen führen könnte“, so die Staatsanwältin beim Prozessauftakt – und die Fahrerin habe Gas gegeben.