Bombengefahr Verdächtiger Aktenkoffer sorgt für Chaos am Wuppertaler Hauptbahnhof

Wuppertal · Am Mittwoch hat die Polizei den Hauptbahnhof in Wuppertal teilweise geräumt. Schuld war ein verlassener Koffer.

 Teile des Wuppertaler Hauptbahnhofs waren am Mittwoch zeitweilig gesperrt.

Teile des Wuppertaler Hauptbahnhofs waren am Mittwoch zeitweilig gesperrt.

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Ein herrenloser Aktenkoffer hat am Mittwochnachmittag für Verkehrsstörungen am Wuppertaler Hauptbahnhof gesorgt. Mehrere Gleise wurden geräumt und anschließend gesperrt.

Wie die Bundespolizei mitteilte, hätten Bahnmitarbeiter das Gepäckstück in der Verbindungshalle neben einem Mülleimer entdeckt. Nachdem der Besitzer des Koffers per Lautsprecherdurchsage nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde gegen 13.30 Uhr die Polizei alarmiert.

Da nicht auszuschließen war, dass sich in dem Koffer Sprengstoff befindet, wurde er von einer Entschärfungsgruppe des Düsseldorfer Flughafens untersucht und geröntgt. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Koffer leer war, so die Polizei.

Gegen 15 Uhr wurde der Bahnhof wieder für den Betrieb freigegeben. Nach dem Besitzer wird weiterhin ermittelt. Er muss mit hohen Kosten für den Polizeieinsatz und die Zugausfälle rechnen. Sollte der Koffer absichtlich im Bahnhof abgestellt worden sein, drohe zudem ein Strafverfahren, teilte die Polizei mit.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort