Vorsicht vor Betrügern Verbrauchertipp aus Wuppertal: Falsche Shops erkennen mit dem Fakeshop-Finder

Wuppertal · Mal sind es die sehr begehrten neuen Spielekonsolen, mal aufgrund gestörter Lieferketten gerade schwer erhältliche E-Bikes, die angeboten werden. Aber: Ist nur Vorkasse möglich, ist Skepsis angebracht.

 Ricarda Moser, Verbraucherzentrale Wuppertal

Ricarda Moser, Verbraucherzentrale Wuppertal

Foto: Ferenc Sabo

Die Internetseiten sehen ganz normal aus. Doch dann kommen die gewünschten Sneaker nicht. Stattdessen finden sich merkwürdige Abbuchungen auf der Kreditkarte. „Fakeshops, also unseriöse Online-Händler, sind für Verbraucher oft schwer zu erkennen und können schnell zur teuren Falle beim Einkaufen im Internet werden“, heißt es von der Verbraucherzentrale. Sie bietet ab sofort eine neue Online-Anwendung an, mit der man einen Shop vor der Bestellung auf Echtheit überprüfen kann. Weitere Tipps können helfen, Fakeshops vor einer Bestellung zu erkennen: