Neuer Mobilfunkmast der Telekom Verbesserter Mobilfunk in Wuppertal?

Wuppertal · 5G-Ausdehnung und neuer Funkmast der Telekom - Netzausbau „insgesamt verbesserungswürdig“.

Der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration 5G dauert noch an.

Der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration 5G dauert noch an.

Foto: picture alliance/dpa/Andrea Warnecke

Die Telekom hat in den vergangenen zwei Monaten einen neuen Mobilfunkmast in Wuppertal aufgebaut. Ein anderer wurde um den 5G-Standard erweitert. Durch diese Maßnahmen soll die Mobilfunkversorgung im gesamten Stadtgebiet nun besser und die Internetverbindung schneller werden. Eine weitere Auswirkung: Auch der Empfang in Gebäuden soll sich künftig weiter verbessern. „Insgesamt ist der Netzausbau in Wuppertal aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. Vor allem auf den Höhen und in Tälern gibt es einige Lücken im Mobilnetz“, bewertet Samir Bouaissa, Fachgebietsleiter im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung, die Gesamtsituation in Wuppertal.