Wenige stehen noch Vandalismus und Co. in Wuppertal: Spielgeräte in der Elberfelder Innenstadt verschwinden

Wuppertal · Einige wenige Spielgeräte in Wuppertal-Elberfeld stehen noch, zum Beispiel am Tippen-Tappen-Tönchen, viele wurden jedoch beschädigt. Doch es waren einmal viel mehr.

 Am oberen Ende des Tippen-Tappen-Tönchens steht ein Spielgerät, das noch nicht irreparabel beschädigt wurde.

Am oberen Ende des Tippen-Tappen-Tönchens steht ein Spielgerät, das noch nicht irreparabel beschädigt wurde.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fri)

So wichtig Händler und Politiker Spielgeräte in der Innenstadt finden, um die Aufenthaltsqualität für Kinder zu erhöhen, so kritisch ist die Stadtverwaltung mittlerweile: Immer wieder werden sie durch Vandalismus oder unaufmerksame Fahrer von Lieferfahrzeugen beschädigt (wir berichteten). „Wir müssen darüber nachdenken, welche anderen Möglichkeiten es gibt“, sagt der Elberfelder Bezirksbürgermeister Thomas Kring (SPD). Denn mittlerweile gibt es nur noch wenige Spielgeräte, zum Beispiel neue am Von-der-Heydt-Platz und ein altes am oberen Ende des Tippen-Tappen-Tönchens. Doch es waren einmal viel mehr: Drehring, Wackeltiere, Spielstangen, Kreisel, Laufrolle.