Begrabt mein Herz in Wuppertal Durchs Fenster das Meer sehen

Als Kind sollte unser Kolumnist an einer Stadtranderholung teilnehmen. Das traf nicht so ganz seinen Geschmack.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Als Kind sollte ich mich einmal am Stadtrand erholen. Meine Mutter hatte diese Möglichkeit der Ferienplanung über eine Nachbarin herausbekommen. In der Schule munkelte man, dort kämen nur Kinder armer Familien hin, die sich einen Urlaub auf Fehmarn oder einer der vielen Seychellen-Inseln nicht leisten können. Mein einziger Freund in der Klasse flog schon damals unvorstellbare vier Wochen nach Südspanien.