Begrabt mein Herz in Wuppertal Uwe Becker: England ist Elberfeld und Schottland ist Barmen

Wuppertal · Der WZ-Kolumnist schreibt über Queen Elisabeth und das Königreich Wuppertal.

  Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Als ich geboren wurde, war Königin Elisabeth II. 28 Jahre alt. Am letzten Donnerstag verstarb die Monarchin, genau zwei Tage vor meinem Geburtstag. Wie alt bin ich dann jetzt wohl geworden? Das klingt zwar wie eine 50-Euro-Frage von Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?“, ist aber nur die Eingangsfrage dieser Kolumne, bei der ich in Wahrheit nur eine mega berühmte Person der Zeitgeschichte mit meiner Wenigkeit in Verbindung setzen wollte. Allerdings war es die Idee meines Sohnes, der während der Einweihungsfeier seiner Wohnung kurz nachrechnete und zu diesem für ihn verblüffenden Ergebnis kam, nachdem über das Ableben der Queen kurz debattiert wurde. Einer der Gäste merkte zudem an, ich glaube, ich kann es nur selbst gewesen sein, dass meine Mutter bei meiner Geburt fast im gleichen Alter wie die Queen war, aber auch einen Tick hübscher.