Begrabt mein Herz in Wuppertal Der beste Oberbürgermeister ist der, dem man nie begegnet

Viele hätten gerne einen anderen Oberbürgermeister, einen, den man an der Imbissbude mit Bratwurst im Brötchen trifft, einen Oberbürgermeister, der in Zeiten der Pandemie Trost und Bier spendet, einen Politiker zum Anfassen - bürgernah halt.

 Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien.

Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien.

Foto: Joachim Schmitz

Unsere Schwebebahn wurde 120! Gefeiert wurde im kleinen Kreis und unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln. Eingeladen waren aber nur Kaiser Wilhelm II., seine Frau Auguste Viktoria, drei Schwarzfahrer aus zwei Jahrzehnten, Tuffi, Zirkusdirektor Franz Althoff, zwei ältere Schwebebahnfahrer, die von Anfang an dabei waren. Und Uwe Schneidewind, der allerdings absagte, weil er nicht so gerne auf Partys geht. Als Vertreter wurde Ex-OB Andreas Mucke beauftragt, den Termin wahrzunehmen, was er auch gerne tat. So habe ich mir jedenfalls die Geburtstagsfeier der Schwebebahn spaßeshalber vorgestellt, als mein wehmütiger Blick am vergangenen Montag auf das seegrüne Gerüst unserer kranken Hängebahn fiel - alles wird gut!