Beyenburg Urteile nach Busüberfall

Prozess gegen den Haupttäter wird neu aufgenommen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Stadt Wuppertal

Beyenburg. Weil sie im Juli 2013 einen Busfahrer an der Haltestelle Siegelberg überfallen haben und dabei 55 Euro erbeuteten, standen vier Wuppertaler vor Gericht (die WZ berichtete). Drei der Angeklagten erhielten inzwischen ihre Urteile. Das Verfahren gegen den mutmaßlichen Haupttäter, Sebastian J. (26), wurde abgetrennt, da er noch wegen weiterer Straftaten, darunter Einbruch, angeklagt wird. Vier Prozesstage gegen J. hat es schon gegeben. Jetzt muss sein Prozess noch einmal von vorne beginnen, da der Richter länger als drei Wochen erkrankt ist.

Die Beteiligung der drei Verurteilen wurde unterschiedlich bewertet. Bei Raphael J. (26), dem Zwillingsbruder von Sebastian J., wurde von einer Strafe abgesehen, weil er lediglich die Tat nicht angezeigt hat. Markus T. (26) wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt. Sein Vergehen: schwere räuberische Erpressung in Tateinheit mit schwerem Raub sowie Beihilfe zur schweren räuberischen Erpressung. Julien K. (28) wurde ebenfalls wegen Beihilfe, allerdings in zwei Fällen, zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde. jnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort