Unwetterwarnung stoppt Sambatrassenlauf

Wuppertal. "Das gibt’s doch nicht!" Alexander Goldberg war enttäuscht. In Laufhose und Trikot wollte er beim Firmenlauf an der Sambatrasse starten. Dann die schlechte Nachricht: Der Trassenlauf ist abgesagt - Unwetterwarnung!

Ratlose Läufer standen in bunten Trikots grüppchenweise zusammen und beratschlagten, was sie mit dem Rest des Tages anfangen sollen. Die Barmenia wollte gleich mit 120 Mann ins Rennen gehen. Dann wurde wild telefoniert und den Kollegen Bescheid gesagt.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde das Sportereignis um die zwei Wettkampfelemente erweitert: den ersten Bergischen Firmenlauf und einen Halbmarathon, der morgens noch ungestört über die Trasse lief. Auch die Nordic Walker sind sicher ins Ziel gekommen. "Um zehn vor zwölf, kurz vor dem Start des ’Fun Runs’, mussten wir die Aktion abbrechen", sagte Veranstalter Stefan Grothe mit Tränen in den Augen.

Der Wetterdienst berichtete von Windgeschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern und Überschwemmungen in Düsseldorf. "Das Unwetter zieht in unsere Richtung. Die Sicherheit geht vor, wir müssen das ernst nehmen", so Grothe. Mit 1600 Läufern hatten die Veranstalter gerechnet, allein 900 Firmenläufer waren gemeldet. Einen Gewinner gab es aber doch: Daniel Schmidt ist die 21 Kilometer mit einer sensationellen Zeit von einer Stunde und 14 Minuten gelaufen. Die Veranstalter haben versprochen, den Lauf nach den Sommerferien nachzuholen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort