Unwetter-Warnung und Gewitterschäden in Wuppertal

Unter anderem gingen am Alten Markt und im Fischertal die Ampellichter aus.

Wuppertal. Dem schwül-warmen Wetter der vergangenen Tage folgte am Montag eine Unwetter-Warnung für das Wuppertaler Stadtgebiet. Völlig unverhofft sorgte am Nachmittag ein Blitzschlag für Probleme in der Stromversorgung.

Betroffen waren nach erster Information auch einige Verkehrsampeln - unter anderem auf der Achse Fischertal, Alter Markt und Steinweg. Zur Unterstützung wurden Krad-Streifen der Polizei angefordert, um während der Reparaturarbeiten im Ernstfall den Verkehr zu regeln. Betroffen waren vom Blitzschlag auch Computersysteme - unter anderem bei der Stadtverwaltung. Bei Radio Wuppertal herrschte Funkstille. Der Blitz war in einen Sendemast am Westfalenweg eingeschlagen.

Die Feuerwehr meldete zunächst keine Unwetter-Einsätze - hielt bei der Leitstelle aber auch die Daten des Regenradars im Blick. "Durchwachsen" hieß es dazu gestern Nachmittag bei der Feuerwehr. Angekündigt wurden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern und Starkregen mit bis zu 25 Litern Niederschlag pro Quadratmeter - und das innerhalb kürzester Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort