Putz-Aktion Unwetter in Wuppertal: Wupperputz am Samstag fällt aus

Wuppertal · Weil das Wetter nicht mitspielt, muss der Wupperputz in diesem Jahr ausfallen.

 Der Wupperputz findet in diesem Jahr nicht statt.

Der Wupperputz findet in diesem Jahr nicht statt.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Der für Samstag, 25. März, geplante „Wupperputz“ fällt aus. Grund dafür ist laut Stadt der gestiegene Pegel des Flusses und die Wetterprognose für die kommenden Tage. Es sei mit viel Regen, Sturmböen und Gewittern zu rechnen. Dadurch könne der Pegel des Flusses weiter ansteigen und die Uferbereiche aufweichen. Außerdem sei nicht auszuschließen, dass Bäume kippen und Äste abbrechen, teilte die Stadt mit.

Mit der Absage verlieren auch die Wupperputz-Buttons ihre Gültigkeit, mit denen die Teilnehmer sonst mit Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurück fahren können. Auch der kostenlose Zoo-Besuch entfällt, ebenso die Suppe für alle Helfer an der Gesamtschule Barmen, teilte die Stadt mit.

Der Wupperputz kann nicht verschoben werden, da die Ufer ab April aus Naturschutzgründen nicht mehr betreten werden dürfen. Einen Ersatz soll es laut Stadt dennoch geben: Ähnlich wie im Vorjahr denken die Initiatoren über eine gemeinsame Putz-Aktion wie den Talputz im vergangenen Herbst nach – in der Hoffnung, dass sich dann auch wieder viele Freiwillige melden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort