„Universitätsstadt Wuppertal“?

Wuppertal. Wolfgang Baumann, Vorsitzender des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine Wuppertal, hat sich in die Diskussion um einen möglichen Beinamen für Wuppertal auf den städtischen Ortsschildern eingeschaltet.

Seiner Meinung nach sollte Wuppertal sich dort offiziell „Universitätsstadt“ nennen — das sei ein positives, in die Zukunft gerichtetes Attribut.

„Wuppertal ist auf dem Weg zum Spitzen-Wissens- und Forschungsstandort“, begründete Baumann am Sonntag seinen Vorschlag beim Festakt zur Verleihung der Goldenen Schwebebahn. Dabei verwies er auf Einrichtungen wie die Bergische Universität, Musikhochschule, Kirchliche Hochschule, Wuppertal Institut, Technische Akademie und Junior-Uni, die Wuppertal zu einem lebendigen Forschungsstandort machten. Mit Blick auf den FDP-Vorschlag „Schwebebahnstadt Wuppertal“ sagte Baumann: „Für die Schwebebahn ist Wuppertal bereits heute bekannt — auch ohne Namenszusatz auf Ortsschildern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort