International Center Uni Wuppertal: Studium im Ausland bleibt in der Pandemie schwierig

Wuppertal · Länder erkennen unterschiedliche Corona-Impfstoffe an und es gibt lange Wartezeiten für Visa: Es finden wieder mehr Auslandssemester statt als 2020, aber es gibt noch Herausforderungen.

Im International Center der Universität bekommen Studenten Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt, auch von Jana Stellmann.

Im International Center der Universität bekommen Studenten Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt, auch von Jana Stellmann.

Foto: Fischer, Andreas H503840

“Die letzten anderthalb Jahre waren sehr nervenaufreibend“, sagt Jana Stellmann vom International Center der Bergischen Universität Wuppertal. Sie koordiniert Auslandsaufenthalte von Studenten – auch während der Corona-Pandemie. 2020 konnten viele nicht durchgeführt werden. Mehr als die Hälfte der geplanten Aufenthalte, für die es eine Stipendien-Zusage gab, wurde abgesagt. Nun sagt Stellmann: „Es geht bergauf.“ 2021 fanden wieder mehr Aufenthalte statt. Wenn jetzt noch Aufenthalte abgesagt werden, liege das häufig daran, dass Partneruniversitäten den Austausch aussetzen oder nur digital anbieten. Einige Wuppertaler Studenten sind schon wieder aus dem Ausland zurück oder gerade vor Ort. „Wir müssen es hinkriegen, dass sie trotzdem einen schönen Auslandsaufenthalt haben.“ Viele berichteten von guten Erfahrungen an den Partneruniversitäten.