Neue Studie Uni Wuppertal: So helfen die Sozialen Medien bei der Krisenbewältigung

Wuppertal · Im Katastrophenfall können Meldungen in Sozialen Medien für Einsatzkräfte hilfreich sein. Welche Rolle sie bei der Flutkatastrophe 2021 in Wuppertal spielten, wurde nun untersucht.

 Unter anderem Beyenburg wurde besonders hart vom Hochwasser im vergangenen Jahr getroffen.

Unter anderem Beyenburg wurde besonders hart vom Hochwasser im vergangenen Jahr getroffen.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Im Katastrophenfall überschlagen sich auf Social-Media-Plattformen die Meldungen. Diese Vielzahl an Informationen für Krisenstäbe und Einsatzleitungen auszuwerten und die hilfreichsten zur Verfügung zu stellen, ist Aufgabe sogenannter Virtual Operations Support Teams, kurz VOST. Welche Rolle diese Teams bei der Flutkatastrophe 2021 in Wuppertal übernommen haben, das haben Wissenschaftler der Bergischen Universität nun in einer Studie ausgewertet.