Unfälle auf der A1: Pferdeanhänger umgekippt, Auto ausgebrannt

Wuppertal. Auf der A 1 bekamen es die Einsatzkräfte am Freitagvormittag mit zwei schweren Verkehrsunfällen zu tun: Gegen 10 Uhr geriet im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Köln der Mercedes einer 56 Jahre alten Dortmunderin in Brand.


Die Frau konnte sich nach erster Information unverletzt in Sicherheit bringen. Auf der Autobahn gab es einen kilometerlangen Stau, und auch der Eisenbahnverkehr in der Nachbarschaft wurde gestört. Sachschaden: etwa 11.000 Euro.

In Fahrtrichtung Dortmund kippte gegen 11.40 Uhr dann ein Pferde-Anhänger um — und die Einsatzstelle musste weiträumig abgesperrt werden. Das Pferd blieb bei dem Sturz weitgehend unverletzt, musste aber mit einem Mobilkran der Feuerwehr geborgen werden. Zum Einsatz kam ein Spezialfahrzeug der Löscheinheit Dönberg, das mit stabilen Gurten darauf ausgelegt ist, Vieh oder Pferde zu bergen. Ein Tierarzt aus Vohwinkel konnte das Pferd schließlich in einen Ersatzanhänger führen. Es wurde vorübergehend in einem Wuppertaler Stall untergebracht. Eigentlich sollte es an die Ostsee gebracht werden. Die Reise dorthin wird es mit seiner Besitzerin später fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort