Umweltzonen: Plan wird ausgelegt

Wuppertal. Die Bezirksregierung bringt den sogenannten Luftreinhalteplan auf den Weg. Ab 13. Juni wird der auch Wuppertal umfassende Plan öffentlich ausgelegt. Am 25. September soll die endgültige Fassung vorliegen.

Umstritten sind vor allem die in Teilen Nordrhein-Westfalens bereits eingeführten Umweltzonen für City-Lagen. Dabei dürfen bestimmte Zonen nur noch von schadstoffarmen Autos befahren werden. Nachdem im Ruhrgebiet eine großflächige Umweltzone gescheitert ist, legte auch Wuppertal entsprechende Pläne vorerst auf Eis.

Laut Oberbürgermeister Peter Jung erwarte Wuppertal unter anderem landesweit einheitliche Ausnahmeregelungen - beispielsweise für Handwerker-Fahrzeuge. Über den Plan entscheidet nicht die Stadt, er ist Sache der Bezirksregierung. luk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort