Umweltzone ist ab heute verschärft

Umweltzone ist ab heute verschärft

Wuppertal. Vom heutigen Dienstag an greift auch in Wuppertal die Verschärfung der Umweltzonen, von der nun auch Fahrzeuge mit roter Plakette betroffen sind. Wie berichtet, gibt es in den Zonen vorerst allerdings noch keine Knöllchen, wenn die Politessen ihre Kontrollgänge erledigen: Bis zum 1. Mai gilt eine Übergangsfrist, und bislang wurden gut 300 Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Während die Stadt Wuppertal die Umweltzonen für unangebracht hält, um das Luftschadstoff-Problem in den Griff zu bekommen, sieht die Bezirksregierung keine Alternative, um die Luftqualität zu verbessern. 3400 Fahrzeuge sind von der Verschärfung betroffen. Bei einer Ausweitung auch auf gelbe Plaketten wären es stadtweit gut 16 000 Fahrzeuge. mel