Polizeieinsatz in Wuppertal Umstände um Bombendrohung an Barmer Schule geklärt: Bundesweites Problem mit Hackern?

Update | Wuppertal · Nach einer Bombendrohung per E-Mail gab es am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Polizei an einer Schule in Barmen. Gefunden wurde nichts. Doch der Fall scheint eine größere Dimension zu haben.

 Am Ganztagsgymnasium Johannes Rau hat es eine Bombendrohung gegeben.

Am Ganztagsgymnasium Johannes Rau hat es eine Bombendrohung gegeben.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Mehrere Schulen in NRW - unter anderem eine in Wuppertal-Barmen - haben am Donnerstagabend eine Bombendrohung per E-Mail erhalten. Wie sich später herausstellte, war dies nur ein Fehlalarm. Ein Polizeisprecher bestätigte, dass das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden durchsucht worden sei - gefunden wurde nichts.

Unterdessen scheinen die Ermittlungen darauf hinzudeuten, dass es sich um einen Fall mit bundesweiter Dimension handelt. Ähnliche Bombendrohungen habe es auch an Schulen in anderen Städten zu geben. Es gibt den Verdacht, dass hier Täter am Werk sind, die eine Onlineplattform gehackt haben, die bundesweit für die Unterrichtsgestaltung genutzt wird. Sie könnten sich möglicherweise in den Account real existierender Schüler gehackt und in deren Namen die Drohbriefe verfasst haben. Die Ermittlungen in diese Richtung dauern an, hieß es.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort