Umfrage Sollten Fahrradfahrer in Wuppertal ein Kennzeichen haben?

Special | Wuppertal · Eine Kennzeichenpflicht für Fahrradfahrer wird immer wieder diskutiert. Auch in Wuppertal kam das Thema jüngst nach einem Unfall mit Fahrerflucht wieder auf.

 Sollten Fahrräder mit Kennzeichen ausgestattet werden? Was denken Sie?

Sollten Fahrräder mit Kennzeichen ausgestattet werden? Was denken Sie?

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Die Meinungen bei der Wuppertaler Fahrradlobby, aber auch anderen Beteiligten sind ziemlich eindeutig. „Eine Kennzeichenpflicht ist Humbug“, sagt zum Beispiel Klaus Lang vom ADFC. Er bringt vor allem den „irren Bürokratieaufwand“ ins Spiel, der notwendig würde, um die Räder mit Kennzeichen auszustatten. „Und das würde das schöne Thema Fahrradfahren unnötig verkomplizieren“, sagt Lang. Vor allem, wenn jedes Rad in einem Haushalt damit versehen werden müsste.

2020 gab es sieben Radfahrunfälle mit Verletzten und Fahrerflucht

Ähnlich deutlich wird Christoph Grothe. „Das ist großer Quatsch“. Von Autos gehe eine viel größere „Betriebsgefahr“ aus als von Fahrrädern. Natürlich sei es ein emotionales Thema, räumt Grothe ein. Nach Unfällen, so tragisch sie auch seien, entwickele sich schnell eine „Empörungsspirale“, die aber weit weg von der Realität sei, wenn man sich die Zahlen anschaue – selbst wenn man von einer Dunkelziffer ausgehe.

Beim Ortsverband Wuppertal des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland Fuss e.V. sind die Meinungen geteilt. Für Thorsten Niebuhr war die Diskussion neu. In der Schweiz, informierte er sich, gab es bis vor gut zehn Jahren sogar eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder - ehe sie abgeschafft wurde. Zurecht, wie Niebuhr findet. „Ein Bürokratiemonster. Schon allein aus pragmatischen Gründen kann man kaum dafür sein.“ Er sehe sich nicht als strikter Gegner, „aber sicher auch nicht als Befürworter“. Beim Verein Fuss e.V.sind die Meinungen geteiltSein Vereinskollege Wolfhard Winkelströter sieht zumindest Gesprächsbedarf. In einem öffentlichen Kommentar verurteilte er die Fahrerflucht und schrieb: „Ob hier ein Kennzeichen am Fahrrad geholfen hätte, den Fahrer zu ermitteln? Wir sollten das Thema Kennzeichen 2021 noch einmal mit offenem Ausgang in die Diskussion bringen.“

Was denken Sie?

(est/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort