Handel Fast jeder zweite Händler greift auf sein Eigenkapital zurück

Wuppertal · Die Commerzbank hat 3500 Einzelhändler bundesweit zu ihrer Lage und ihren Erwartungen befragt.

 Im Auftrag der Commerzbank wurden Händler aus dem Bergischen Land befragt.

Im Auftrag der Commerzbank wurden Händler aus dem Bergischen Land befragt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Der Einzelhandel im Bergischen Land kämpft mit den Folgen der fünften Coronawelle. Bereits im August dieses Jahres wurden im Auftrag der Commerzbank 3500 Einzelhandels­unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro, darunter 50 aus dem Bergischen Land, zu ihrer Lage und zu ihren Erwartungen befragt. Die Mehrheit (74 Prozent) schaute trotz aller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft. „Allerdings war die Stimmung zum Zeitpunkt der Befragung insgesamt optimistischer“, gibt Peter Siedowski, Leiter Unternehmerkunden der Commerzbank Niederlassung Wuppertal, zu bedenken.