Umfrage: Das sind die fünf besten Currywurst-Buden Wuppertals

Imbiss-Check : Unsere Leser haben gewählt: Das sind die fünf besten Currywurst-Buden Wuppertals

Am 4. September 1949 hat alles angefangen: Herta Charlotte Heuwer kreiert die Currywurst, die von ihrem Imbiss in Berlin aus einen kulinarischen Siegeszug antritt. Mittagspause oder Feierabend-Snack: Wir haben nachgefragt, wo es in Wuppertal die beste Wurst gibt.

Die Wuppertaler mögen nur Pillekuchen (Kartoffelpfannkuchen), Bergische Reibewaffel (Kartoffelwaffeln mit Geschnetzeltem) oder essen am liebsten „Wöschbrei“ (Rührei mit Speck)? Mitnichten. Auch Wuppertal ist Currywurst-Hochburg: Unsere Leser in Wuppertal haben ihre kulinarische Entscheidung schon getroffen:

Platz 1: Auf Platz 1 steht der Imbiss „Am Haken“, (77 Stimmen); Uellendahlerstraße 316, 42109 Wuppertal. Seit 55 Jahren gibt es dort das, was einen guten Imbiss ausmacht: Currywurstpommes, Schaschlik, Schnitzel, Krautsalat — alles selbst gemacht. Monika Amoordon: „In Elberfeld, Am Haken, gibt es die beste Wurst. Wenn ich nach Wuppertal komme, dann gibt’s Pommes und Currywurst vom Haken.. Hmmmm.“ Und auch Jana Kocherscheidt ist begeistert: „Die Uellendahler Straße hat die beste Currywurst! Da gehe ich schon hin, seit ich laufen kann.“ Wayne Schwamm schwärmt: „Das ist seit Jahren meine Nr.1 und gleich nach Mutti die zweite Anlaufstation, wenn ich mal wieder in der Heimat bin. Gleich danach Stevo.“ Auch Simone Uhl schmeckt es im Imbiss Fridau am am Haken am besten: „Das ist seit Jahrzehnten die beste Currywurst im Tal. Während meiner Ausbildung habe ich mittags immer dort gegessen.“ Ingo Weinand muss nicht lange überlegen: „Was für eine Frage. Am Haken natürlich, in Fachkreisen auch „Hakeria“ genannt.“ Margret Mahnke schließt sich an und verbindet den Imbiss mit einer ganz persönlichen Geschichte: „Bei Fridau am Haken. Mein Mann und ich haben uns heute vor 55 Jahren kennengelernt. Wir kommen regelmäßig hin. Nach jedem Urlaub ein absolutes Muss.“ Das Fazit von Wolle Olli Büscher: „Currywurst vom Haken – immer ein Genuss.“

Platz 2: Den „Grill Stevo“ (55 Stimmen) haben unsere Leser auf den zweiten Platz gewählt. Hochstraße 90, 42105 Wuppertal. Micha El kommt schnell auf den Punkt: „Superlecker!" Jessica Alatas findet: „Die beste Currywurst gibt es bei Stevo Imbiss." Und auch Oliver Süther zögert nicht lange: „Eindeutig Stevo an der Hochstraße.“ Martin Hirschberg ist sich sicher: „Stevo! Die Wurst gibt es dort handgeschnitten,“ Auch Leser Otto Schibulsky lobt die Wurst: „Die müsste Weltkulturerbe sein.“ Denzer Patrick überquert dafür sogar die „Grenze“: „Stevo an der Hochstraße. Wir fahren aus Barmen extra rüber.“ Katja Münz nimmt noch längere Wege in Kauf: „Ich fahre extra von Dortmund aus immer dort hin.“ Jana Haustein haben es vor allem die Soßen angetan: „Bei Stevo und Müller am Neumarkt kann ich die Soßen empfehlen, hmmmh, die sind göttlich.“

Platz 3: Der Name „Schmackes“ verpflichtet. Und belegt bei den dritten Platz (20 Stimmen). Mirker Straße 43, 42105 Wuppertal. Ilka Maihöfer sagt: „Super lecker, supernettes Ambiente.“ Eckart Raabes Empfehlung: „Currywurst im Schmackes und mit Schmackes gegessen – dazu ein leckeres Astra! Das ist echt eine Sünde wert.“ Kijli Tralala ernährt sich eigentlich vegetarisch, sagt aber: „Schmackes im Mirker Quartier natürlich, selbst wenn ich kein Fleisch esse: Die leuchtenden Augen derer, die das tun, sprechen Bände.“ Und auch „Schmackes“ selbst wirbt bei uns: „Wir stellen uns mit großer Freude jedem Test und Vergleich. Einfach probieren!“ Anna Lacht: „Da werden Lebensmittel aus der Region verwendet, leckere Currysoße und die Pommes dazu sind auch einfach großartig.“ Jürgen Lerbs schwärmt von der Soße: „Die ist einmalig und gibt es nirgendwo anders.“ Lena Strohscheer: „Schmackes hat die leckerste Currywurst und ein tolles Team!“

Platz 4: Auf Platz 4 landet „Müller am Neumarkt“ (13 Stimmen), Neumarkt 1, 42103 Wuppertal. Dort schmeckt es Sylvia Brigitte Both am besten: „Das ist die leckerste Krakauer Currywurst.“

Platz 5: „Imbiss Becker“ belegt Platz 5 (8 Stimmen). Kleiner Werth 40, 42275 Wuppertal. Jürgen Epp isst die Wurst gern bei Imbiss Becker: „Immer frisch und gut.“

Mehr von Westdeutsche Zeitung