Umbau Döppersberg: Die ersten Arbeiten beginnen jetzt

Vorbereitung für die Baugrube des Busbahnhofs.

Wuppertal. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten für den Umbau Döppersberg stehen unmittelbar bevor: Ab Donnerstag, 8.April, müssen sich Autofahrer, Fußgänger und Nutzer der Straße Döppersberg deshalb etwa zweieinhalb Wochen lang auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Denn ab dann werden zur Vorbereitung der Baustelle Bäume gefällt.

Diese Bäume müssen gefällt werden, damit im Anschluss die Baugrube für den künftigen Busbahnhof und die darunter liegenden Parkdecks ausgehoben werden kann. Insgesamt geht es dabei um etwa 85 Bäume und Sträucher unterschiedlicher Größe.

Die bisherigen Parkplatz-Flächen gegenüber dem Intercity-Hotel bis zu Gleis 1 am Hauptbahnhof werden für die Baumfällungen abschnittsweise gesperrt. Das bedeutet auch: Kunden der Bahn stehen dort weniger Parkplätze als bisher zur Verfügung.

Auf einem Teilstück wird zudem die Dessauer Straße halbseitig gesperrt. Dort werden an der dessauer Brücke auf einem Grundstück mit einem baufälligen Gebäude ebenfalls Bäume gefällt. Später entsteht dort der Bushalteplatz. Während der nun anstehenden Arbeiten übernimmt eine Ampel die verkehrsregelung.

Ziel des Umbaus ist die oberirdische Anbindung des Hauptbahnhofs an die Innenstadt. Dabei entstehen ein neuer Busbahnhof und ein neuer Bahnhofsvorplatz.

Erste Erdarbeiten für den neuen Busbahnhof beginnen den Planungen zufolge noch in diesem Jahr. Aufwändigere Arbeiten starten im kommenden Jahr. Komplett fertig ist der neue Döppersberg dann wohl im Jahr 2017. Ein Jahr, in dem am dann neuen Döppersberg auch längst wieder Bäume stehen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort